<<< Österreich - 50 EUR Margarete Schütte-Lihotzky (3.) Architektin 2025 - 1/4 Oz Gold PP | |
![]() ![]() ![]() |
Beschreibung zur Serie:
Diverse Münzausgaben der Münze Österreich
Beschreibung zur Münze:
Margarete Schütte-Lihotzky war weit mehr als eine Architektin. Sie war eine Pionierin in einer Männerdomäne, eine Vordenkerin menschengerechter Architektur und eine mutige Widerstandskämpferin gegen den Nationalsozialismus. Die Goldmünze ehrt ihr außergewöhnliches Lebenswerk und ihre unerschütterliche Stärke.
Geboren 1897 in Wien-Margareten, schrieb sie Geschichte als eine der ersten Frauen, die an der Kunstgewerbeschule in Wien Architektur studierten. Ihre berühmteste Innovation, die Frankfurter Küche, gilt bis heute als Prototyp der modernen Einbauküche, ein funktionales Design, das die Hausarbeit revolutionierte.
Schütte-Lihotzky führte ein Leben voller Meilensteine: Als einzige Frau wirkte sie an der Gestaltung der Hietzinger Werkbundsiedlung mit, setzte sich für menschenwürdiges Wohnen ein und zeigte beispiellosen Mut im Widerstand gegen das Nazi-Regime, was sie beinahe mit ihrem Leben bezahlte.
Nach 1945 widmete sich die Adolf Loos-Schülerin der Friedens- und der Frauenbewegung sowie dem Wiederaufbau und der Förderung sozialer Architektur. Ihr Engagement wurde mit zahlreichen Ehrungen gewürdigt, darunter das österreichische Ehrenzeichen für Wissenschaft und Kunst.
Die Auflage der 1/4 Oz Feingoldmünze ist auf 20.000 Stück limitiert.
Technische Daten: Ausgabeland: Österreich Prägeanstalt: Münze Österreich Ausgabejahr: 2025 Nennwert: 50 EUR Material: Gold Gewicht: 7,89000g Durchmesser: 22,00 mm Auflage: 20.000 Stück Prägequalität: Polierte Platte Verpackung: Gekapselt im Original-Etui mit Umverpackung und Echtheitszertifikat |
Münze Anfragen |
2013-2025 © by Faller Edelmetalle GmbH & Co. KG | Impressum | Datenschutz